Füllungstherapie

Die häufigste Erkrankung Ihrer Zähne ist immer noch die Karies. Die Therapie besteht grundsätzlich in dem Präparieren des betroffenen Zahnes= Entfernen der erkrankten Zahnhartsubstanz und dauerhaftem Verschluss des Defektes.

Die Präparation kann mit klassischen zahnärztlichen Instrumenten -  „ Bohrern „ , heute aber auch mit hochmoderner LASER- Technik erfolgen. Diese ist schmerzarm, weil drucklos, vibrationslos, berührungslos und das schrille Bohrergeräusch entfällt.

In der Regel ist deshalb keine oder nur eine minimale Spezial – Betäubung ohne langanhaltende lästige Taubheitsgefühle erforderlich.

Grundsätzlich unterscheidet man plastische Füllungen ( Amalgam , Compomer, Composit ) die in einer Sitzung direkt eingebracht werden zum Defektverschluss und Einlagefüllungen / Inlays , die ausserhalb des Mundes gefertigt werden, und dann in den Defekt eingepasst und befestigt werden.

Amalgam

metallisches, klassisches Füllmaterial, silbergrau, quecksilberhaltig. Dieses findet in unserer modernen Praxis aus ästhetischen und gesundheitsprophylaktischen Gründen keine Verwendung. Standardfüllmaterial im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung.

Goldinlay

langlebigste, solideste Seitenzahnversorgung, aber nicht zahnfarben. Herstellung im Meisterlabor, hochpräzise, zuzahlungspflichtig I.R.der GKV.

Compomer

weisses, plastisches Standardfüllmaterial. Zuzahlungsfrei, aber bei grossen Seitenzahnfüllungen eher kritisch zu bewerten bezüglich der Langlebigkeit.

Composit

zahnfarbener, langlebiger plastischer Füllungswerkstoff mit Glasteilchen und keramikähnlichen Eigenschaften. Ästhetisch einwandfrei, durch aufwändige Schichttechnik auch für grosse Kariesschäden geeignet. Je nach Aufwand zuzahlungspflichtig i.R. der GKV.

Keramikinlay

perfekte individualisierte Ästhetik , vom natürlichen Zahn kaum zu unterscheiden. Hohe biologische Verträglichkeit, Höchstmass an Präzision durch Teamarbeit zwischen Zahnarzt und Zahntechniker. Farbbeständig, geschmacksneutral, langlebig. Zuzahlungspflichtig i.R. der GKV.


Zum vergrößern der Bilder einfach anklicken!