Laser: Endodontie

Bei der Wurzelbehandlung (Endodontie) besteht das Ziel der Therapie im Erreichen von Keimfreiheit im Wurzelkanalsystem des erkrankten Zahnes und dessen abschliessendem hermetischen Verschluss (siehe auch Kapitel Allgemeine Zahnheilkunde – Endodontie).

Durch den Einsatz der Lasers im Wurzelkanalsystem mittels spezieller faserartiger Applikatoren kann die keimabtötende Wirkung der energiereichen Laserstrahlung nach mechanischer oder maschineller Aufbereitung gezielt zur Tiefenwirkung bis nahe der Wurzelspitze genutzt werden . Hierin ist der Sinn des Lasereinsatzes in der Endodontie zu sehen : Er erzielt seine schmerzreduzierende , weil keimabtötende Wirkung ohne die sonst übliche Verwendung chemisch – toxischer medikamentöser Einlagen in das Zahnwurzelsystem.

Der Laser ist also in der Endodontie eine sinnvolle zusätzliche Option, um rasche Schmerzlinderung zu erreichen. Die eigentliche Wurzelfüllung erfolgt dann am schmerzfreien Zahn in gewohnter Weise.